Zum Hauptinhalt springen

Jedes vierte Neugeborene hat eine Mutter die 35 Jahre oder älter ist!


Jedes vierte Neugeborene hat eine Mutter die 35 Jahre oder älter ist!

Laut dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung wurden in Deutschland im vergangenen Jahr rund fünfundzwanzig Prozent aller Babys von Frauen geboren, die 35 Jahre und älter waren. Vor 30 Jahren (also 1981) lag der Anteil der Spätgebärenden in Westdeutschland gerade einmal bei sechs Prozent und in Ostdeutschland hatte nur jedes 50. Neugeborene eine Mutter, die älter als 35 war. Im Jahr 2011 hatte im Westen jedes vierte und im Osten jedes fünfte neugeborene Baby eine mindestens 35-jährige Mama. Eine Tendenz zur späteren Schwangerschaft ist in ganz Deutschlands feststellbar.

In den letzten Jahrzehnten ist das Durchschnittsalter der Schwangeren kontinuierlich angestiegen und lag 2010 bei über 30 Jahren. Auch bei Erstgebärenden stieg das Alter an.

 

 

 


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Leonie
10
Laura

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Leano
6
Paul
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel